Iris reticulata ‚J.S. Djit‘ – Zwerg-Iris

Iris reticulata 'J.S. Djit'

Pflanze der Woche 10

Ich mag die Zwerg- oder Netz-Iris sehr gerne. Besonders angetan hat es mir die purpurfarbene Auslese ‚J.S. Djit‘. Im Frühling blühen so viele Zwiebel- und Knollenpflanzen gelb oder blau, dass das Weinrot als besondere Farbe auffällt.

Was ich an den Zwerg-Iris besonders mag, ist dass sie praktisch aus dem Nichts aufblühen. Und dann aber bitte schnell hinschauen und geniessen, sonst ist die kurze Blütenpracht schon wieder vorbei. So ist das halt. Ich finde, das macht den Genuss kostbar. 

‚J.S. Djit‘ wächst auf einem unserer Staudenhügel, die wir aus Schnittgut und Kompost angehäuft und dann mit Erde bedeckt haben. Im vergangenen Herbst habe ich nochmals nachgesteckt, weil ich wirklich viele Zwerg-Iris auf dem Hügel haben wollte. Bei Zwiebel- und Knollenpflanzen ist ohnehin meine Devise: Nicht Kleckern, Klotzen!

Einen Nachteil möchte ich nicht verschweigen: Auf unserem dunklen Boden zeigt die purpurne Blütenfarbe von ‚J.S. Djit‘ keine Fernwirkung. Man muss die Blütenpracht von Nahem betrachten. Von daher mein Typ: ‚J.S. Djit‘ eignet sich gut für helle Kiesböden. Da kommt die Farbe optimal zur Geltung. Auf dunklen Böden heben sich helle Blütenfarben besser ab.