Cardamine glanduligera – Asiatische Zahnwurz

Schon seit ein paar Wochen beobachte ich aufmerksam die Stelle in einem unserer Schattentunnels, an der die Asiatische Zahnwurz Cardamine glanduligera austreiben wird. Rötliche, leicht gebogene Blattspreiten erscheinen als erstes und schieben sich in die Höhe. Blütenknospen sind schon früh sichtbar und versprechen ein sattes Violett. An kühlen Tagen geschieht kaum etwas, aber sobald es warm wird, springen die Blüten auf und ein wunderschöner, violetter Blütenteppich breitet sich aus, begleitet von dunkel grünem bis rötlichem Laub. 

Die Asiatische Zahnwurz ist eine der wenigen Arten, die kräftig wächst – nicht lästig! – und bald schon kleine Teppiche bildet am Halbschatten auf frischen Böden.

Ideal ist die Nachbarschaft zu Funkien, Farnen oder sommergrünen Gräsern. Die Austriebe dieser Stauden verdecken dann das Laub der einziehenden Zahnwurz. Schon kurz nach der Blüte beginnt sie einzuziehen und im Sommer ist vom üppigen Pflanzenteppich nicht einmal mehr eine Ahnung übrig. 

Die Gattung der Zahnwurz Cardamine bietet einige Arten, die in halbschattigen bis schattigen Beeten sehr wertvoll sind: Cardamine trifoliata, ein hübscher Bodendecker am tiefen Schatten. Sehr gut geeignet unter immergrünen Gehölzen. Die einheimischen Cardamine bulbifera, C. heptaphylla, C.pentaphyllos – haben wir, klar. Wunderbare Frühjahrsblüher.