Gartenrundgang zum Tag des Denkmals

Am Samstag, 10. September 22, ab 13.30 Uhr gibt es eine Führung durch den Park und die Gärtnerei (ca. 1 1/2h); bei Bedarf wiederholen wir die Führung. Die Veranstaltung findet anlässlich der Tage des Denkmals von NIKE (Nationale Informationsstelle zum Kulturerbe) statt. Mitglieder der Schweizerischen Gesellschaft für Gartenkultur (SGGK) und alle interessierten Pflanzen- und Gartenfreund*innen sind herzlich eingeladen.

Als Denkmal aus Stein und dem Verfall ausgesetzt, sehen wir uns nicht. Wir betrachten Park und Gärtnerei als Zeitzeugen einer Zeit, in der in den Baumschulen Rhododendron kultiviert und in den Gärten gepflanzt wurden. Die Baumschule wurde in den 70erJahren gegründet.

Noch viel früher wurde während der Kriegsjahre (20. Jh.) und danach Torf abgebaut zum Heizen in Privathäusern, aber auch in den Industrieanlagen von Zürich-Oerlikon. Mit dem Schutz der Hochmoore wurden weite Teile der ehemaligen Allmend zu einem Naturschutzgebiet (Chrutzelen) oder gärtnerisch (Park Seleger Moor, Park Blattgrün) und landwirtschaftlich genutzt.

Nach der Führung gibt es Getränke und ein Zvieri, so lange es reicht. Führung und Zvieri ohne Anmeldung, mit Kollekte.